Spendenübergabe an unsere Spendenprojekte
Nach dem offiziellen Ende der Spielsaison 2024 konnten die Passionsspiele Salmünster den Verantwortlichen der Spendenprojekte ihre Spenden übergeben. Der Verein für sozialpädagogisches Management (VSPM) und die Voraushelfergruppe der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster erhielten je 5.000 Euro.
Während der Aufführungen im Februar und März diesen Jahres sammelten die Passionsspiele Geld bei den Zuschauern, um die diesjährigen Herzensprojekte zu unterstützen. Nach Auszählung der Spenden beschloss der Vorstand der Passionsspiele, die je gesammelte Summe zu verdoppeln und rundete die Beträge damit auf den Endbetrag auf.
“Wir freuen uns, diese wertvollen Projekte, die bei uns am Ort und in der Region tätig sind, auf diese Weise unterstützen und ihre Arbeit damit würdigen zu können.”, betont PR-Beauftragte Monique Hornikel. “Wir sind selbst überwältigt von der Großzügigkeit unserer Zuschauer. Da hat es uns glatt noch mehr Freude bereitet, den gesammelten Betrag verdoppeln zu können.”, so Kassenwärtin Carina Zeller.
Der VSPM möchte den Betrag direkt für die Kinder nutzen. Der Verein, der sich in Wohngruppen um Kinder kümmert, die nicht mehr bei ihren Familien bleiben können, hat gerade eine neue Wohneinheit eröffnet. Es fehlt noch an vielem für die Kinder, die sich unter anderem einen Sandkasten wünschen. “Mit dem Geld können wir wirklich etwas realisieren”, sagt Einrichtungsleiterin Jana Gries.
“Mit solch einer Summe haben wir wirklich nicht gerechnet”, staunt Andreas Essel, Ausbilder der Voraushelfer. Mit dem Geld wird die Ausrüstung der Voraushelfer-Taschen auf den neuesten Stand gebracht sowie ein Dummy zur Schulung für die Nutzung der AED-Geräte angeschafft.